schulauer-faehrhaus-lcon-teaser-restaurant-cafe

Willkomm Höft – Schiffsbegrüßungsanlage

schulauer-faehrhaus-linie

Im Juni 1952 ertönte zum ersten Mal vom “Willkomm-Höft” die Begrüßung eines Schiffes über die Elbe: “Willkommen in Hamburg, wir freuen uns, Sie im Hamburger Hafen begrüßen zu dürfen”.Seit diesem Tag wurden etliche hunderttausend Schiffe von mehr als 1.000 Grosstonns aus aller Herren Länder am “Willkomm-Höft” in den Seekarten als Welcome Point vermerkt, mit Ihrer Nationalhymne begrüßt und verabschiedet. Was für Außenstehende so selbstverständlich und einfach erscheint, bedurfte einer umfassenden und langwierigen exakten Planung. Über 150 Nationalhymnen wurden eingespielt und der Begrüßungstext in der jeweiligen Landessprache aufgenommen.

 

Die Begrüßungskapitäne in der Kommandozentrale vermitteln den Gästen des FÄHRHAUSES über Lautsprecher vielfältige Informationen über das Schiff, das soeben begrüßt oder verabschiedet wurde. Über 17.000 Karteikarten und der tägliche Hafenbericht sind ihre Hauptinformationsquellen. Jede Veränderung, sei es ein Wechsel des Eigners, der Umbau oder ein neuer Einsatz eines Schiffes, wird sofort berichtigt. Von 11:30 Uhr  bis Sonnenuntergang ist die Zentrale von einem Wachhabenden mit Spezialkenntnissen besetzt.

 

Der vollautomatische zu betätigende 40 m hohe Stahlmast zeigt die Flagge Hamburgs, die Flagge der Bundesrepublik Deutschland, die Landesflagge von Schleswig-Holstein und die Signalflagge UW (Wir wünschen gute Reise).

 

Willkomm-Höft wird täglich, d.h. innerhalb von 24 Stunden, im Durchschnitt von mehr als 50 Schiffen passiert, unabhängig von Werktag oder Sonntag, Wetter oder Jahreszeit. Dazu zählen nur die voll “salutfähigen” Schiffe, also mit mehr als 1.000 GT auf Überseefahrt. Kleinere Schiffe dürfen nur optisch durch Dippen der Flagge begrüßt werden.

 

Diese weltweit einmalige Zeremonie können alle Gäste kostenfrei bestaunen. Im Restaurant Das NEUE Schulauer Fährhaus, dem Biergarten und der Fischbude hören Sie alle Details und Informationen zu den Schiffen als unser Gast ganz exklusiv. Noch ein Grund mehr in der Gastronomie rund um die Schiffsbegrüßungsanlage einen Stop zu machen. Wir sind den ganzen Tag über durchgehend mit unserer kompletten Karte täglich ab 11:30 uhr für Sie da.

Sonntags bieten wir ein reichhaltiges und beliebtes Frühstücks-Buffet an, unsere warmen Speisen bieten wir täglich ab 11:30 Uhr an und auch unseren Kuchen aus der hauseigenen Konditorei (!!) können Sie natürlich auch jederzeit genießen.

 

Unsere Begrüßungskapitäne

 

schulauer-faehrhaus-dottet-line-kapitaene
schulauer-faehrhaus-kapitaen-adler

Wolfgang Adler

Schon mit 9 Jahren dippte Wolfgang Adler die Hamburger-Flagge als Gruß für die ein- und auslaufenden Schiffe am Willkomm Höft in Schulau. Um weiterhin mit der Seeschifffahrt in Verbindung zu bleiben, wählte er den Beruf des Seehafenspediteurs.

Fasziniert von den Schiffen, den fernen Häfen und Ländern, ist er mit großer Freude und Leidenschaft heute im Team der Begrüßungskapitäne am Willkomm Höft tätig.

 

 

schulauer-faehrhaus-dottet-line-kapitaeneschulauer-faehrhaus-kapitaen-bolte

Eckart Bolte

Seit 2001 steht Begrüßungskapitän Eckart Bolte auf der Brücke des Willkomm Höft. Mehr als 30 Jahre lang hatte er als Produzent der in Sammlerkreisen bekannten Miniatur-Schiffmodell-Serie HOLSATIA :1250 (das sind bemalte Zinnguß-Modelle im sogenannten Wiking-Maßstab) beruflich viel mit Schiffen und deren Besatzungen, mit Werften und Reedereien zu tun.

Er kennt daher nicht nur die aktuellen Schiffe, die Hamburg anlaufen, sondern verfügt über viel maritimhistorisches Grundwissen.

Seine Serienmodelle, wie zum Beispiel das Kreuzfahrtschiff “Hanseatic”, das Seebäderschiff “Wappen von Hamburg” oder die England-Fährschiffe “Prinz Hamlet” und “Hamburg” sind u.a. im Internationalen Maritimen Museum Hamburg ausgestellt.

 

schulauer-faehrhaus-dottet-line-kapitaeneschulauer-faehrhaus-kapitaen-adler

Hartmut Hoffmann

Seit Januar 2014 steht Hartmut Hoffman auf der Brücke am Willkomm Höft. Bei der Bundesmarine bereiste er mit dem Schulschiff DEUTSCHLAND, dem Flottendienstboot HERMES und der Fregatte EMDEN die Weltmeere.
Wieder zurück im Zivilleben war Hoffmann in Wedel beim AEG – Schiffbau und den Tochterfirmen in der Messtechnik tätig. Das Wasser und die Schifffahrt ließen ihn nicht mehr los.
Bootsführerscheine und Patente waren ausschlaggebend,um wieder auf dem Wasser zu sein.
Unser Bergüßungskapitän engagiert sich zudem als Vorstandsmitglied der Marinekameradschaft “Bordgemeinschaft der Emden-Fahrer”.

 

schulauer-faehrhaus-dottet-line-kapitaeneschulauer-faehrhaus-kapitaen-adler

Wolfgang Eder

Seit Frühling 2019 ist Wolfgang Eder bei uns an der Elbe als Begrüßungskapitän. Schon sein Vater war früher bei uns auf der Kommandobrücke. Vor seinem Engagement am Willkomm Höft war Wolfgang Eder als Redakteur beim “Täglichen Hafenbericht / THB” tätig.  Am Anfang seiner Karriere hat er den Beruf des Reeder- und Schiffsmakler gelernt.

 

 

schulauer-faehrhaus-dottet-line-kapitaeneschulauer-faehrhaus-kapitaen-adler

Uwe Mohr

Der frühere Kurdirektor ist seit Dezember 2016 bei uns an der Elbe Begrüßungskapitän. Alle fünf Begrüßungskapitäne sind fest im NEUEN Schulauer Fährhaus angestellt. In unseren verschiedenen Restaurantbereichen sind die Ansagen von Uwe Mohr und seinen Kollegen zu hören. Die Spezialisten versorgen die Gäste mit allen Informationen rund um das Schiff was gegrüßt wurde. Kommen Sie immer gerne auf einen Schnack bei unseren Kapitänen mal vorbei.

 

schulauer-faehrhaus-linie

 

Wann kommt das nächste Schiff?

Eine Frage die der wachhabende Kapitän recht häufig hört. Auf vesselfinder.com finden Sie immer aktuell die Schiffe.

Alle Kreuzfahrer und die Ankunfts-bzw. Auslaufzeiten finden Sie hier.